Mehr als nur Bücher: Aktionstag zur Reparatur in der Bibliothek

P1090550 1

Immer mehr Bibliotheken weiten ihr Tätigkeitsspektrum aus und bieten neben Büchern auch andere Gegenstände zum Leihen an: Unter dem Schlagwort „Bibliothek der Dinge" könnt ihr im Berliner Bibliotheksverzeichnis Sportgeräte, Werkzeuge und sogar Saatgut finden. Doch das ist noch lange nicht alles. Viele Bibliotheken dienen als Standorte von Lastenrädern der FLotte. Dazu zählt auch die Mittelpunktbibliothek Schöneberg. Außerdem stehen im sogenannten Maker Space 3D-Drucker, mit denen beispielsweise auch Ersatzteile hergestellt werden könnten. Ein ähnliches Angebot haben auch andere Berliner Bibliotheken und im Bezirk Mitte ist sogar eine mobile Werkstatt unterwegs.

Anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit konnten Interessierte in der Mittelpunktbibliothek Schöneberg bei einem Aktionstag Reparatur über die Möglichkeiten und Hindernisse des Reparierens sowie die Rechte der Verbraucher*innen diskutieren. Derweil gaben Ehrenamtliche der Repair Cafés Schöneberg, Steglitz und Brunnenviertel vor Ort der Reparatur ein Gesicht und konnten zahlreichen Gegenständen neues Leben einhauchen.

Besonders Elektrogeräte sind ein großes Thema, da in ihnen viele wertvolle Ressourcen verbaut sind, die nur mühevoll wieder zurückgewonnen werden können. Immerhin erleichtert die Neufassung des Elektro- und Elektronikgerätegesetz seit Juli die Rückgabe von kaputten Geräten: Nun müssen auch Lebensmittel- und Supermärkte Alt-Geräte zurücknehmen, wenn sie mehrmals pro Jahr Elektro- oder Elektronikgeräte zum Kauf anbieten. Dadurch landen die wichtigen Ressourcen hoffentlich seltener auf der Straße oder sogar in der Natur. Denn in Deutschland wurden bisher weniger als die Hälfte der Elektrogeräte überhaupt gesammelt. Aber davon werden weniger als 2 Prozent repariert.

2020 landeten fast 140.000 Tonnen in der Verbrennung! Das ist eine ungeheure Verschwendung. Besser wäre es, Reparaturen konsequent zu fördern. Das wurde im neu beschlossenen Entlastungspaket leider verpasst. Dabei macht Österreich es vor: Mit einem Bonus belohnen sie Reparaturen und den Kauf von Ersatzteilen. Thüringen hat die Idee 2021 nach Deutschland geholt und auch Leipzig hat inzwischen ein ähnliches Konzept eingeführt.

Nun ziehen wir in Berlin nach: 50 € verlosen wir unser allen Einsendungen von Rechnungen für Repartur-Dienstleistungen oder Ersatzteile seit dem 1.6.2022

Damit leistet ihr einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz und sorgt für mehr Wertschätzung des Reparierens.