WALDSPAZIERGANG ZUM TAGEBAU JÄNSCHWALDE

Opencast pit Jänschwalde, Brandenburg, Germany

Jänschwalde und Taubendorf, Nähe Cottbus

Treffpunkt: 30.03.2019, 9:15 Uhr am Gleis 12 Berliner Hauptbahnhof, 10557 Berlin

Öffnungszeiten

Samstag, 30.03.2019, 9:15 bis 18:30 Uhr

Für den 30. März lädt die GRÜNE LIGA zu einem geführten Spaziergang durch das Vorfeld des Tagebaues Jänschwalde ein. Der Spaziergang wird um 11:30 Uhr am Bahn-Haltepunkt Jänschwalde-Ost starten und durch das Abbaufeld des Tagebaues Jänschwalde nach Taubendorf führen. Entlang des Weges gibt es Erläuterungen zum Tagebau, aber auch zur Klage der Umweltverbände gegen den Hauptbetriebsplan. Der Waldspaziergang setzt zugleich ein Zeichen des Protestes gegen die Landschaftszerstörung und die Enteignung von Grundstücken für den Tagebau.

Der als Streckenführung bei den Behörden angemeldete Weg durch das Tagebauvorfeld soll nach LEAG-Planung nur noch in diesem Frühjahr existieren, bevor er durch den Tagebau zerstört wird

Seid zahlreich dabei und setzt mit uns ein Zeichen für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt!