Schluss mit der Lebensmittelverschwendung!

Th (1)

Behaimstraße 17, 10585 Berlin

Datum / Uhrzeit

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 18:30 Uhr

Auch rechtspolitisch ist Lebensmittelverschwendung ein Thema. In München wurden zwei Studentinnen zu acht Stunden Sozialarbeit und 225 Euro Geldstrafe auf Bewährung verurteilt, weil sie den Müllcontainer eines Edeka-Marktes knackten und mitnehmen wollten, was niemand haben wollte.

Deshalb muss dringend über die Lebensmittelverschwendung geredet und geklärt werden, was dagegen getan werden kann. Welche politischen Entscheidungen sind jetzt notwendig? Welche Beratungsangebote können dazu beitragen, die Sensibilität zu erhöhen? Welche Aufgaben übernehmen Nicht-Regierungs-Organisationen? Welche Regelungen müssen für die Wirtschaft aufgestellt werden? Soll das sogenannte Containern entkriminalisiert werden?

Diese Fragen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung werden gemeinsam diskutiert mit:

  * *Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, 
  * *Hanna Legleitner, Geschäftsleiterin vom Verein Restlos Glücklich e.V.,
  * *Timo Schmitt, Qualitätsmanager vom Start-up-Unternehmen Sir Plus und 
  * *Katrin Seidel, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es ein nachhaltiges Büfett von *Real Junk Food Projekt Berlin* aus überschüssigen Lebensmitteln. Und da an dem Abend keine Lebensmittel übrig bleiben sollen, wird daher dringend um vorherige Anmeldung bei dem Mitarbeiter Dirk Schäuble gebeten.