Initiative des Monats: Initiative des Monats im Juni ist Kunst-Stoffe e.V.!

Initiative Des Monats (9)

Mit dem Start unseres neuen Kampagnenzeitraums steht nun abfallarmes Leben und die Zero Waste-Bewegung im Fokus. Passend dazu küren wir auch in diesem Monat einen besonders engagierten Verein zur Initiative des Monats. Im Juni ist dies Kunst-Stoffe – Zentralstelle für wiederverwendbare Materialen e.V. 

Was ist das Besondere an Kunststoffe e.V.? 

„Ist das schon Müll oder kann das noch Kunst?“ Diese Frage stellt sich Kunst-Stoffe e.V. – und der Verein hat einige Antworten darauf. Als erstes Wiederverwendungszentrum Deutschlands sammeln die Mitbegründerin Corinna Vosse und ihre Mitstreiter:innen seit 2006 in Berlin vermeintlichen „Müll“ und verkaufen ihn anschließend für einen geringen Betrag an Kunstschaffende, Bildungseinrichtungen oder Selbermacher:innen. Damit sparen sie Abfall ein und verhindern auch, dass Materialien neu produziert werden müssen. Neben ihrem Materiallager in Pankow betreibt Kunst-Stoffe auch eine Metallwerkstatt für Lastenradbau und zwei Repair-Cafés. Ganz neu hinzugekommen ist der Gebrauchtmaterialmarkt im Haus der Materialisierung (HdM) am Alexanderplatz. In Kooperation mit vielen Partner:innen entwickeln sie dort ein Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung und wollen damit noch mehr Menschen für nachhaltige Zweitverwertung von Bau- und Bastelmaterial begeistern.   Zusammen mit Kunst-Stoffe e.V. planen wir gemeinsam am 20. Juli eine Führung durch das Materiallager. Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt eine Mail an zerowaste@bund-berlin.de

Wie trägt Kunst-Stoffe diese Idee weiter?   

Der Bildungsgedanke ist dabei fester Bestandteil der Vereinsphilosophie: Kunst-Stoffe veranstaltet zum Beispiel für Schüler:innen Upcycling-Workshops, unterstützt Menschen, die sich selbst ein Lastenrad bauen wollen, und betreibt eine offene Holzwerkstatt. Der kreative Umgang mit dem Vorhandenen steht dabei im Vordergrund. Außerdem haben sie das Bildungsprojekt „WIR – Wiederverwenden, Instandhalten und Reparieren in der Berufsausbildung“ entwickelt. Und auch im B-Wa(h)renhaus im Karstadt am Hermannplatz sind sie bald an ausgewählten Tagen mit einem eigenen Info- und Verkaufsstand anzutreffen. 

#LangLebeDasMaterial - ihr wollt den Verein unterstützen?  

Für die Gebrauchtmateriallager sucht Kunst-Stoffe laufend wiederverwertbare Sachspenden - von Holz über Metall, Folien, Farben, Eisenwaren, Papeterie bis zu Stoffen (ausführliche Liste gibt’s online!). Ebenso werden immer freiwillige Hände in den Materialmärkten und Repair Cafés gesucht. Es ist natürlich auch möglich, dem Verein mit einer Mitgliedschaft oder einmaligen Geldspende unter die Arme zu greifen. Ihr möchtet selbst ein Projekt mit den Materialien von Kunst-Stoffe realisieren? Dann teilt eure „Vorher-Nachher“-Bilder unter dem Hashtag #LangLebeDasMaterial in euren Sozialen Netzwerken und verhelft der Initiative damit zu mehr Aufmerksamkeit. 

 

Neugierig geworden? 

Aktuelle Kurse und Angebote findet ihr auf der Homepage des Kunst-Stoffe e.V. oder bei Instagram @kunst.stoffe. 
Stand Juni 2021 gelten folgende Öffnungszeiten:
 

  • Materialmarkt Pankow, Berliner Str. 17: Mi & Fr 14-18 Uhr sowie letzter Sonntag im Monat 15-19 Uhr 
  • Materialmarkt HdM, Otto-Braun-Str. 72 (Zugang über Berolinastraße): Di & Do 15-19 Uhr 
  • Repair Café Mitte (HdM) jeden 1. Montag im Monat ab 16 Uhr (mit vorheriger Anmeldung)