Initiative des Monats: Online Repair Cafés werden Initiative des Monats

Img 20211016 143410

Zero Waste Initiative des Monats Oktober - Online Repair Cafés 

Weil sie geholfen haben, die Repair Bewegung durch den Lockdown zu bringen und neue Möglichkeiten der Reparatur Unterstützung ermöglichen, möchten wir vor allem Online Repair Cafés und digitale Reparatur Initiativen als Zero Waste Initiative des Monats auszeichnen. Wenn es sie online vor Corona überhaupt schon gab, haben zumindest wir nicht viel davon mitbekommen. Seitdem im Lockdown viele Reparatur Initiativen vor Ort ihre Pforten schließen mussten, blieben eine Menge Dinge unrepariert liegen oder wurden direkt ersetzt oder entsorgt.  
Um ein wenig Abhilfe zu schaffen und Menschen wenigstens online bei kleineren Reparaturen zu helfen, wurden wie auch beim BUND Berlin Versuche mit Online Repair Cafés gestartet.  
“Wir waren zunächst auch vorsichtig, ob ein Repair Café auch online funktionieren kann.”, sagt Daniel Affelt vom BUND Berlin.  

Es zeigte sich allerdings schnell, dass sowohl bei Interessierten mit defekten Dingen als auch bei unseren ehrenamtlichen Reparateur*innen das Online Format gut ankam. Insbesondere auch für ältere Ehrenamtliche waren die monatlichen Treffen vor dem Bildschirm ein wichtiger Anker in einer Zeit, in der andere Aktivitäten und sozialer Austausch fast vollständig zum Erliegen kamen. 

Wie läuft es im Online Repair Café ab? 

Je nach Vorgaben der Initiativen melden sich die Interessierten an und senden vielleicht schon vorab eine kurze Fehlerbeschreibung mit einem Foto des zu reparierenden Gegenstandes. Rechtzeitig vor dem Termin erhalten sie den Zugangslink zu einem Videochat. Im Online Repair Café werden die Problemfälle dann mit einem oder mehreren Expert*innen besprochen. Je nach Fähigkeiten und Kenntnissen der Gäste reicht das Spektrum von einfachen Tipps bis zur Begleitung komplexer Reparaturen. Das Foto zeigt zum Beispiel einen Fahrradgepäckträger, für den sich die Besitzerin Reparatur Tipps im Online Repair Café geholt hat, die sie dann mit Hilfe eines versierten und technisch ausgestatteten Kollegen in die Tat umgesetzt hat. Wir haben aber auch schon Waschmaschinen und Kassettendecks online mit unseren Gästen erfolgreich auseinander- und wieder zusammengeschraubt. 

Möglichkeiten von Online Repair Cafés 

Mit einem hochauflösenden Foto der Platine des defekten Geräts kann beispielsweise am Bildschirm nach optischen Anzeichen für ein defektes Bauteil gesucht werden. Online können sich mehrere Helfer*innen gleichzeitig um einen Problemfall kümmern. Durch das geballte Wissen kommen wir der Lösung häufig schnell näher. Besonders auch für ländliche Gebiete, in denen es nicht viele Reparatur Initiativen gibt sind Online Repair Cafés eine gute erste Anlaufstelle für eine Einschätzung, ob eine Reparatur möglich ist.  

Grenzen der Repair Cafés

Es hat natürlich nicht jeder Mensch ein Messgerät zu Hause zu liegen oder kann damit umgehen. Darum würden die Reparateur*innen manchmal gern im Eifer ihr Messgerät in den Bildschirm vor ihnen stecken, um Fehler auslesen zu lassen und weiterzukommen. Manche Ehrenamtliche bieten für solche Fälle auch an, die Geräte persönlich in Augenschein zu nehmen und mittlerweile stehen dafür ja auch endlich wieder viele Reparatur Initiativen vor Ort zur Verfügung. 

Übersicht von Online Repair Cafés in Deutschland von der Anstiftung.

Online Repair Café vom BUND Berlin

*Der Artikel wurde im Rahmen des Projekts „Berlins Weg zu Zero Waste“ erstellt, das von der Stiftung Naturschutz Berlin gefördert wird.