Zero Waste News: Aus dem Zero Waste Ambassador Programm - Zero Waste Europe

Whats App Image 2021 11 25 at 11.30.36

Um den europäischen Übergang zur Abfallvermeidung zu beschleunigen, will Zero Waste Europe ein Netz von geschulten und befähigten lokalen Botschafter:innen aufbauen, die die Kommunen bei der Entwicklung von Strategien zur Abfallvermeidung und -reduzierung auf lokaler Ebene unterstützen können und so zum Schutz unserer Umwelt beitragen.

Die Vision und Aufgabe des Programms Zero Waste Cities besteht darin, den Übergang zur Abfallvermeidung auf lokaler Ebene zu beschleunigen, indem ehrgeizige und wirksame lokale Abfallvermeidungsstrategien umgesetzt werden.

Um dies zu erreichen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die lokalen Gruppen und Aktivisten mit dem richtigen Wissen, den richtigen Instrumenten und der richtigen Erfahrung ausgestattet sind, um die Kommunen auf ihrem Weg zur Abfallvermeidung zu unterstützen.

Aus diesem Grund hat Zero Waste Europe zwei Schulungsprogramme entwickelt, die bis Ende 2021 / Anfang 2022 laufen werden.

Zusammen mit dem slowenischen Mitglied Ökologen ohne Grenzen (Društvo Ekologi brez meja), der Let's Do it Foundation, der Estnischen Universität für Biowissenschaften und der Universität Tallinn hat Zero Waste Europe eine Koalition von Partnern mit einem breiten Spektrum an abfallfreiem und pädagogischem Wissen aufgebaut, das für die Verwirklichung der Vision des Projekts erforderlich ist.

Um an dem Botschafter:innen oder Trainer:innen Programm von Zero Waste Europe teilnehmen zu können, war eine vorherige Bewerbung nötig. Diejenigen, die an den Schulungsprogrammen erfolgreich teilgenommen haben und die für jedes Programm die Folgeaktivitäten absolvieren, werden mit einem Zero Waste Ambassador- oder Trainer-Diplom belohnt, das denStatus als qualifizierte:r Zero Waste-Expert:in oder -Pädagog:in bescheinigt.

In dem Botschafter:innen Programm, welches in Bled und Ljubljana in Slowenien für eine Woche statt fand, wurde vor allem folgendes vermittelt:

- Grundlagen von Zero Waste und was Zero Waste auf kommunaler Ebene bedeutet

- Wie Mensch die Zero Waste Prinzipien in verschiedenen lokalen Kontexten umsetzt

- Wie Mensch mit verschiedenen Interessenvertreter:innen in Kontakt tritt und kommuniziert

- Wie Mensch als Zero Waste Botschafter:in wächst und sich weiterentwickelt

- Direkte Einblicke in die slowenische Zero Waste Reise

 

Isabelle aus dem Zero Waste Projekt nahm an der spannenden Ambassador Reise teil und konnte so ein großes Netzwerk aufbauen, von Menschen aus Europa die sich ebenfalls umweltpolitisch engagieren. Besonders gefallen hat ihr das erste Zero Waste Hotel in Slowenien und die direkten Einblicke, welches das Hotel ihr gab. Auch die Ausflüge zu dem Recycling Hof und Vorträge einer Kindertagesstätte über wiederverwendbare Windeln waren sehr aufschlussreich und informativ.


„Ich finde es wahnsinnig inspirierend und hoffnungsvoll andere Menschen aus Europa kennenlernen zu dürfen, die sich für den gleichen Zweck engagieren wie ich. Denn nur gemeinsam können wir das Müllaufkommen reduzieren und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.“