NiCE Konferenz „Von der Nische ins Zentrum: Zirkuläre Lebensstile in europäischen Städten etablieren

Images

Umweltbundesamt Hauptsitz, Wörlitzer Platz 1, 06844 Dessau-Roßlau

Datum / Uhrzeit

Mittwoch, 11. März 2026; 12:00 Uhr bis Donnerstag, 12. März 2026; 14:00 Uhr

Von Mai 2023 bis April 2026 leitet das UBA das von der EU geförderte Projekt „NiCE – from niche to centre“. Dabei geht es um die Förderung von zirkulären Lebensstilen und nachhaltigen Konsumstrukturen in Stadtzentren. Gemeinsam mit 8 weiteren Partnern aus ganz Europa hat das UBA hierzu geforscht, gute Beispiele gesammelt, eigene Pilotprojekt ein Städten durchgeführt und Handlungsempfehlungen entwickelt.

Die Fachkonferenz dient nun:

  • der praxisnahen Wissens- und Anwendungsvermittlung von Projektergebnissen aus NiCE sowie weiteren Arbeiten des UBA,
  • der Inspiration durch gute Beispiele, um zirkuläre Lebensstile in Städten zu fördern,
  • dem Netzwerken für Akteure der Stadtentwicklung, zum Beispiel um Folgeprojekte anzustoßen,
  • der aktiven Einbindung von Teilnehmenden, um ihnen zu ermöglichen, eigene Projekte und Ergebnisse vorzustellen.

Die Zielgruppe der Veranstaltung besteht vor allem aus Akteuren, die vor Ort in den Städten an der Förderung von nachhaltigen Konsumstrukturen arbeiten. Dazu gehören Städte, Regionen, deren Netzwerke und deren politische Entscheidungsträger*innen sowie NGOs und Initiativen, die zu diesem Bereich arbeiten. Hinzu kommen Vertreter*innen nationaler und regionaler Behörden sowie EU-Expert*innen.

Bitte bis zum 15. Februar 2026 für die Veranstaltung unter nebenstehender Homepage anmelden. Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 100 Personen beschränkt. Das UBA behält sich vor, den Meldeschluss bei Bedarf zu verkürzen.