Sozialer Bücherladen Lichtstrahl

Buch04 150x150

Immanuelkirchstr. 20, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch: 10:00-17:00 Uhr

Neues Zuhause für Bücher gesucht? Über Deine Bücherspenden freut sich das Projekt "Sozialer Bücherladen". Diese soziale Bücherstube bietet allen, insbesondere jedoch ALG 2 Empfängern, Rentnern, Azubis, Schülern und mittellosen Bürgern, Bücher an. Kinder haben die Möglichkeit sich Kinderbücher und Literatur für das Lernen und den Schulunterricht auszusuchen.

Entgegen großer Proteste wurden in vielen Stadtbezirken Berlins öffentliche Bibliotheken geschlossen. So auch im Stadtbezirk Pankow, trotz großer Leserschaft. Um sozialschwachen Bürgern trotzdem den Zugang zum Medium Buch zu ermöglichen, wurde am 10. März 2008, in der Winsstraße 30 II das Projekt “Sozialer Bücherladen” im Stadtteil Prenzlauer Berg von Pankow durch den „Ein Lichtstrahl e.V.“ gestartet. Damit eröffnet sich seitdem ein internationaler Bücherladen mit breitem Angebot.

Die Bücher können behalten werden, sind also keine Ausleihe. Es werden Bücher aus der Bevölkerung gesammelt, bevor diese anderweitig entsorgt werden, oder gar in den Müll „wandern“. Die Bücher werden uneigennützig weitergegeben.