Zero Waste Blog: Plastikworkshop im August zusammen mit Merijaan im HdM

Whats App Image 2021 09 16 at 11.11.08 (2)

Zusammen mit Merijaan haben wir aus dem Zero Waste Projekt* einen Plastikworkshop im Haus der Materialisierung im August veranstaltet. Gianna & Isabella von Merijaan haben uns ihr Wissen rund um das Thema Plastik und die verschiedenen Plastikarten geteilt.
Zu Anfang haben wir ganz viel Plastik, welches Merijaan von Verbraucher:innen gespendet bekommen hat, nach der jeweiligen Art sortiert. So ist jede Art von Plastik mit einem Recyclingsymbol gekennzeichnet, unter dem eine Nummer steht. Diese Nummer dient der Kennzeichnung für die verschiedenen Plastikarten. 01 steht dabei für PET, 02 für HDPE und bspw. 05 für PP Polypropylen. Ziel war es, ein Verständnis und Gespür für die verschiedenen Arten von Plastik zu bekommen und diese anhand des Codes zu sortieren.
Nach der Sortierung wurde das 05er Plastik (PP) mit Hilfe der Schreddermaschine in kleine Teile geschreddert, um es so für die Einschmelzung vorzubereiten.
Gianna & Isabella haben eine eigene Plastikschmelzmaschine, in der wir dann das geschredderte Plastik eingeführt haben. Dort wurde es dann erhitzt, um bei ca. 160° - 180° zu schmelzen.

Das flüssige Plastik wurde danach in eine Form gegossen, welche für Lineale vorgestanzt war.
Nachdem die Form kurz abgekühlt war, konnten wir alle ein Lineal in den Händen halten.
Die Teilnehmenden waren sichtlich erstaunt wie einfach es ist, Plastik wieder zu schmelzen und daraus neue Dinge zu formen.

Auch wenn es so einfach erscheint, Plastik einzuschmelzen und daraus neue Dinge herzustellen, so bleibt unser Ziel jedoch, Plastik wo es nur geht zu vermeiden. Denn der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht.

Wenn ihr auch weiterhin an solchen Events interessiert seid, tragt Euch gerne für unseren monatlichen Newsletter hier ein. 

Was macht Merijaan überhaupt?

Merijaan glaubt an eine Welt ohne neues Plastik.

Sie entwickeln & vermarkten nachhaltiges Surfequipment und schaffen durch Aufklärung ein neues Bewusstsein für den Umgang mit Plastik. Merijaan handelt mutig, authentisch und sozial.

Viele Menschen wünschen sich eine Alternative zur Wegwerfgesellschaft. Ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen wie Plastik bietet eine Möglichkeit, verantwortlich zu handeln und sich selbst und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Dafür braucht es Aufklärung zum Thema Recycling und mehr nachhaltige Produkte. An beidem mangelt es. Die Menschen suchen nach praktischen und attraktiven Möglichkeiten, um bewusster mit Ressourcen umzugehen und so sich selbst und die Umwelt zu schützen.

Wenn ihr mehr über Merijaan erfahren wollt, schaut doch mal hier vorbei.


* Das Zero Waste Projekt wird gefördert von der Stiftung Naturschutz.